Dr. Matthias Soddemann

Dr. Matthias Soddemann

Vice President Advanced Technology, Dätwyler Sealing Solutions

Zur Person:

Dr. Matthias Soddemann, 1972 in Deutschland geboren, erhielt 1999 sein Diplom in Chemie am Makromolekularen Institut der Universität Freiburg.

Im Jahr 2002 promovierte er am gleichen Institut in Polymerchemie.

Nach diversen Führungspositionen in der Materialentwicklung, im technischen Management und im General Management in global tätigen Gummiunternehmen ist Matthias seit 2010 für die Dätwyler Gruppe tätig, aktuell in der Position des Vice President Advanced Technologies.

Im Jahr 2014 erhielt er seinen Master of Global Business Administration von der University of Louisville, Kentucky.

Neben seiner Tätigkeit für die Dätwyler Gruppe ist Matthias seit vielen Jahren als Akademiker an der Universität Hannover tätig, wo er am Deutschen Institut für Kautschuktechnologie Vorlesungen zum Thema Elastomermischungen hält. Er ist Mitglied der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft, wo er derzeit als Vorsitzender der süddeutschen Sektion fungiert.


Zum Vortrag:

Der Mobilitäts-Markt steht neben anderen ganz besonders im Zeichen der technischen Veränderungen. Der Haupttreiber ist sicherlich der Wechsel vom Verbrennungsmotor zur E-Mobilität sowie die Vernetzung. Hier muss sich die Elastomer verarbeitende Industrie auf massive Veränderungen der Anforderungsprofile einstellen. Neue Technologien und Produkte in Kombination mit Gummi sind gefordert. Dieser Vortrag soll hierzu eine Inspiration geben.

Dätwyler Sealing Solutions

Dätwyler fokussiert auf hochwertige, systemkritische Elastomerkomponenten und verfügt über führende Positionen in attraktiven globalen Märkten wie Healthcare, Mobility, Oil & Gas und Food & Beverage. Dank anerkannten Kernkompetenzen und Technologieführerschaft bietet das Unternehmen den Kunden in den bearbeiteten Märkten einen Mehrwert. Mit über 20 operativen Gesellschaften, Verkäufen in über 100 Ländern und mehr als 7‘000 Mitarbeitenden erwirtschaftet Dätwyler einen Jahresumsatz von mehr als CHF 1‘000 Mio.

www.datwyler.com