Dr. Marc Kreye

Dr. Marc Kreye

Leitung Werkstoffentwicklung
Fahrwerk und Aggregate EGMP/2,
Volkswagen AG

Zur Person:
Berufserfahrung
Volkswagen AG, Wolfsburg    seit 10/2012

Leitung UA Werkstoffentwicklung Polymere (Fahrwerk/Aggregate)    seit 06/2021
Technische Entwicklung Gesamtfahrzeug (Marke VW)
-    Mitglied Volkswagen Management-Kreis    seit 01/2022    
-    Unterabteilungsleitung
-    Polymere Fahrwerk (Thermoplasten, Elastomere, Leitungen)
-    Polymere Antrieb (E-Mobilität, Verbrenner)
-    Leitung VDA Arbeitskreis Elastomere und TPE    seit 10/2021

Leitung UA Innenraum Emissionen + Grundmaterialien (Leder/Textilien)    01/2019 – 05/2021
Qualitätssicherung Werkstofftechnik (Marke VW)
-    Unterabteilungsleitung
-    Innenraum Luftqualität (Emissionen, Geruch)
-    Innenraum Grundmaterialien Polymere (Leder, Textilien)
-    Leitung VDA Arbeitskreis Textilien, Leder, KUB    seit 07/2019    

Laborfachreferent    10/2012 – 12/2018
Qualitätssicherung Werkstofftechnik (Marke VW)
-    Stellvertreter des UA Leiters, UA Polymere Fahrwerk/Aggregate    seit 05/2016


Zum Vortrag:
Werkstoffliche Trends und Herausforderungen für Elastomere in aktuellen Fahrzeuganwendungen
Polymere / Elastomere sind zwar rein quantitativ nicht die Hauptkomponenten in einem typischen Automobil. Polymere und insbesondere auch Elastomere sitzen jedoch an entscheidenden Stellen im Fahrzeug und stellen wesentlich Funktion / Dichtigkeit / Komfort des Automobils sicher. Robuste, standardisierte und globale Werkstoffe/Standards für die Fahrzeug-Baukästen werden benötigt. Materialinnovationen werden weiterhin ein wichtiger Erfolgsfaktor für nachhaltige Mobilität sein.

Über Volkswagen

Über Volkswagen

Die Mobilitätswelt verändert sich bis zum Jahr 2030 fundamental: E-Antriebe und voll vernetzte, autonom fahrende Transportmittel bestimmen zukünftig die Art und Weise, wie wir uns fortbewegen. Mit der Konzernstrategie „NEW AUTO – Mobility for Generations to Come“ treibt der Volkswagen Konzern diese Transformation maßgeblich voran und beschleunigt seine Neuausrichtung vom Fahrzeughersteller zum Tech Unternehmen.

Starke Marken und das Kernprodukt Automobil werden auch künftig die zentrale Rolle für die individuelle Mobilität spielen. Gleichzeitig ändern sich das Auto und das zugrunde liegende Geschäftsmodell des Volkswagen Konzerns grundlegend. Die Einnahmequellen werden sich bis zum Jahr 2030 schrittweise verschieben: von konventionellen Verbrenner-Modellen hin zu emissionsfreien Elektroautos und vom Fahrzeugverkauf hin zu Software und Mobilitätsdiensten, verstärkt durch die Schlüsseltechnologie des autonomen Fahrens.